Ausgabe Nr. 4, Frühjahr 2014
Essays
Essay
Anmerkungen zu einer visuellen Rhetorik im Gamedesign
Aspekte kommunikativer Strategien von Spielen
Wie Spielwelten als sinnvolle Welten konstruiert werden und wie die die Einfühlung in die Sinnwelt der Spielwelt generiert wird, untersucht Pierre Smolarski.
mehr
Essay
Argumenten auf der Spur
Über Logik und Sinnerzeugung des Visuellen
Können Bilder »nur« zur Unterstützung von Argumenten herangezogen werden oder selbst Argumente sein? Silke Vetter-Schultheiß wägt unterschiedliche Positionen ab.
mehr
Einführung zur Tagung
Das erste Berner Arbeitstreffen zur visuellen Rhetorik
Das Ziel: Forscher und Dozenten zu vernetzen
Die Initiatoren der Tagung beschreiben, was sie anstreben: eine Vernetzung zwischen Forschenden und Dozenten der visuellen Rhetorik, den Austausch zwischen Praktikern und Theoretikern.
mehr
Essay
Der Nachhaltigkeitsbericht als rhetorisches Medium
Wie Unternehmen an Logos, Ethos und Pathos appelieren
Unternehmen lassen sich zunehmend auf das Thema »Nachhaltigkeit« ein und veröffentlichen dazu eigens Berichte, die Sophie Heins aus rhetorischer Perspektive betrachtet.
mehr
Essay
Die Schnittstellen
Rhetorik und Eidolopoietik im klassischen System
Was die klassische Rhetorik zur gegenwärtigen Diskussion über Bilder beitragen kann, untersucht Nadia J. Koch, und greift dabei das Techne-Konzept der Sophisten auf.
mehr
Essay
Drei Fragezeichen zur rhetorischen Evidentia
Warum es um Bildlichkeit geht und sie nicht alles ist
Mit der Evidentia werde, so Annina Schneller, in Bildern etwas vor Augen geführt und veranschaulicht, aber das wirke nicht allein auf einer bildlichen Ebene.
mehr
Essay
Laokoon und kein Ende
Visuelle Rhetorik zwischen antiker und moderner Kunsttheorie
Für ein ganzheitliches Verständnis visueller Rhetorik, das Rede und Bild gleichermaßen integriert, plädiert Thomas Nehrlich und schließt dabei an Lessing an.
mehr
Essay
Rhetorische Systematik und Designpraxis
Über die Paralleluniversen »Machen« und »Reflektieren«
In der Rhetorik findet die Designerin Viktoria Kirjuchina-Schneider bruchstückhafte Ansätze für eine Systematik der visuellen Kommunikation.
mehr
Essay
Taugt die Evidenz des Visuellen als Argument?
Zehn Thesen als Plädoyer dafür, genauer hinzuschauen
Die Evidenz des Visuellen wird oft bereits als ein Argument angesehen. Ohne verbalsprachliche Deutung, so Volker Friedrich in seinen Thesen, beweise sogar ein Beweisfoto nichts.
mehr
Essay
Visuelle und virtuelle Modelle
Zum Problem rhetorischer Begrifflichkeiten im Game Design
Inwieweit Computerspiele mit rhetorischen Begriffen und Theorien untersucht werden können und inwieweit nicht, erläutert Björn Blankenheim .
mehr
Tagungsbericht
Von den alten Griechen bis zum Game Design
Über das erste Berner Arbeitstreffen zur visuellen Rhetorik
Gestalter und Geisteswissenschaftler an einem Tisch: Dieser Bericht gibt einen Überblick über die Tagung im Januar 2014 an der Hochschule der Künste Bern.
mehr
Interviews
Hördatei
“… they have to be able to offer theories”
Adrian Shaughnessy über das Schreiben der Gestalter
Wollen Designer ihr Wirken in einem größeren Diskurs berücksichtigt sehen, dann müssen sie sich, so der Londoner Grafikdesigner Adrian Shaughnessy, klar, genau und verständlich vor jedermann äußern.
mehr
Hördatei
“For me design is problemsolving”
Hung Lam über wissenschaftliche Texte im Design
Gestaltung, ihre Weisheit und ihre Bedeutung müssen zu den Menschen sprechen; deshalb brauche es, so der Hongkonger Designer Hung Lam, keine spezielle Sprache.
mehr
Hördatei
“Rhetoric is everywhere”
Nikki Gonnissen über den Gebrauch von Sprache im Design
Was passiert, wenn Designer für eine Partei arbeiten? Die Artdirektorin Nikki Gonnissen erzählt von ihren Erfahrungen mit einem Projekt in den Niederlanden.
mehr
Hördatei
»… ein geistiges Produkt – und eine Ware«
Martin Hielscher über die Zukunft der Buchgestaltung
Wie wird sich die Gestaltung von Büchern entwickeln? Haben Bücher überhaupt eine Zukunft? Der Lektor Martin Hielscher schaut nach vorn und spricht über die Verantwortung in seinem Beruf.
mehr
Hördatei
»In Worte fassen, was nicht in Worte zu fassen ist«
Uwe Göbel über die Veränderungen im Gestalterberuf
Der Bielefelder Gestaltungsprofessor Uwe Göbel versteht Kunst und Design als eine Disziplin. Zur visuellen Kommunikation gehört für ihn auch die verbale Kommunikation.
mehr
Hördatei
»Wir sind ausgestiegen«
Sascha Lobe über Design, Wirkung und Awards
Der Offenbacher Professor für Typografie Sascha Lobe sieht die Vergabe von Designpreisen mit einer gewissen Skepsis und nennt sie »Zertifizierungsprojekte«.
mehr
Rezensionen
Filmbesprechung
» … « — » … «
»The Artist« – stumm, aber nicht nur leise
Ein menschliches Drama, erzeugt durch technischen Wandel – von Michel Hazanavicius so in schwarzweiß in dem Stummfilm »The Artist« umgesetzt, dass es im Gedächtnis bleibt.
mehr
Buchbesprechung
»Das Schicksal (…) entscheidet sich in der Sprache«
Klaus Krippendorff wagt »Die semantische Wende«
Klaus Krippendorff geht es ums ganze, nämlich um eine umfassende Theorie des Designs und eine andere, auf den Menschen bezogene Gestaltung mit kommunizierbaren Methoden.
mehr
Buchbesprechung
»Dieses Vorgehen ist falsch«
Eine Psychologie für Designer hilft, Kreativität auszuhalten
Frank Berzbach hat ein Kompendium und Nachschlagewerk mit Praxiswissen vorgelegt, das sich mit den »weichen Faktoren« des Alltags der Designer auseinandersetzt.
mehr
Buchbesprechung
»Logik ist die Struktur der Sprache«
Bertrand Russells Wahrheitssuche als Comic
Eine Comic aus Griechenland bereitet spannend, phantasievoll und detailliert Logik und Mathematik in einem Comic auf und erzählt das Leben des Philosophen Bertrand Russell.
mehr
Buchbesprechung
»Was also geht in unseren Köpfen vor?«
Was Designer wissen sollten, um richtig zu manipulieren
Susan M. Weinschenk stellt »100 Dinge, die jeder Designer über Menschen wissen muss« vor – wissenschaftliches Grundwissen über menschliches Verhalten, um angemessen zu gestalten.
mehr
Umsetzen
Mythen des Alltags
Die Kuckucksuhr
Stündliches Singen für alle Berufe
Nichts hat Bestand, auch der Kuckuck in seiner Uhr hat Federn gelassen. Aber noch lässt er das Singen nicht und kuckuckt nun berufsspezifisch, weiß Evelyn Prochota.
mehr
Mythen des Alltags
Die Sprühfarbe
Von Farbpartikeln und Ideen
Gut gerüstet, gut geschüttelt wird gesprüht, was das Ventil hergibt. Emin Hasirci kennt sich mit Graffiti aus und singt ein Loblied auf Farben aus Dosen.
mehr
Fotografien
Scheibe um Scheibe
Über die Wechselwirkungen zwischen Wort und Foto
Ist die Welt doch eine Scheibe? Oder rundet sich nur alles? Die Fotografien von Valentin Wormbs spielen mit unserer Wahrnehmung, wirbeln Bild und Begriff durcheinander …
mehr
Mitmachen
Stellen Sie sich unserer Stilfrage
Ihre Arbeiten sind gefragt
Beantworten Sie die »Stilfrage«: Schicken Sie uns bitte Beispiele Ihrer Arbeiten und erläutern Sie, mit welchen Stilmitteln Sie auf wen welche Wirkung ausüben wollten.
mehr