Hördatei
»Warum können Sie keine Designtheorie?«
Claudia Gnädinger über neue Anforderungen an Designer
Dass ein Designer alles gestalten kann, sei ihren Auftraggebern längst bekannt. In ihrem Designbüro werden immer häufiger Theorie- und Beratungsleistungen angefragt, berichtet Claudia Gnädinger. Die visuelle Umsetzung komme erst an dritter Stelle, beobachtet die vielseitige Designerin. Ständig wechselnde Inhaber seien der Grund, warum Analysen des Unternehmens und Begründungen des Designs in schriftlicher Form immer gefragter werden.
Auch aus gestalterischer Sicht gäbe es neue Anforderungen an den Designer von heute. Durch den technischen Fortschritt habe sich der Fokus der Arbeit auf die »Mobilität der Gestaltung« gelegt. Ein Logo zum Beispiel, müsse sich »in allen Größen, Weiten, Tiefen bewegen können«, so Claudia Gnädinger.
Was sich im Laufe der Zeit dennoch nicht verändert habe, sei der Appell an die Emotionen. Gute Gestaltung müsse im Kopf und im Herzen wahrgenommen werden – und bleiben.