Ausgabe Nr. 1, Herbst 2012
Essays
Essay
Erforschung: Textdesign untersuchen*
Wie Gestaltung und Wirkung zusammenspielen
Welche Wirkung wollen Medienschaffende erzielen, wenn sie Texte in einer bestimmten äußeren Form darbieten? Der Medienlinguist Daniel Perrin berichtet über seine Forschungen.
mehr
Essay
Zur Beredsamkeit der Formen
Anmerkungen zu einer Rhetorik des Designs
Wie erzielen Gestalter Wirkung? Gestaltungsprozesse in der verbalen Sprache und im Design ähneln einander. Für beide Disziplinen ist wichtig, auch emotional zu überzeugen.
mehr
Essay
Zur Rhetorik der visuellen Kommunikation
Plädoyer für einen historischen Zugang
Nicht am Begriff des Designs dürfe eine Rhetorik der visuellen Kommunikation festgemacht werden, sie müsse historisch weiter zurückreichen, so Arne Scheuermann.
mehr
Interviews
Hördatei
»Design muss einen Zauber haben«
Mario Lombardo warnt vor einer Banalisierung des Designs
Probleme müssen angemessen gelöst werden, losgelöst vom persönlichen Geschmack, aber nicht zu formalisiert; so beschreibt der Designer Mario Lombardo seinen Zugang zur Gestaltung.
mehr
Hördatei
»Design muss sich als Disziplin positionieren«
Volker Albus hebt die Bedeutung des Schreibens hervor
Wie wichtig genaue Sprache für die Gestaltung ist, legt Volker Albus dar. Der Karlsruher Professor für Produktdesign sieht Design und Rhetorik als Partner, Sprache intensiviere den Zugang zur Gestaltung.
mehr
Hördatei
»Ist die Grafik nicht auch eine Krücke?«
Harald Kirchner über Nachrichtenbeiträge
Welche Schwierigkeiten bringt der Einsatz von Grafiken bei der politischen Berichterstattung im Fernsehen mit sich? Das weiß Harald Kirchner, der die Verständlichkeit als Qualitätskriterium seiner Arbeit ansieht.
mehr
Hördatei
»Rhetorik ist natürlich auch Verführung«
Für Klaus Wiegerling gehört Rhetorik zum Design
Vermittlung und Angemessenheit sind die Parallelen zwischen Rhetorik und Gestaltung, erläutert der Philosoph Klaus Wiegerling. Hinzu komme eine moralische Parallele: das Werben um Vertrauen.
mehr
Hördatei
»Was wir von der Rhetorik lernen können«
Arne Scheuermann sieht Design als Leitwissenschaft
Was könnte Kommunikationsdesign als Wissenschaft leisten? Spielt Kommunikationsdesign eine Rolle für Wissenschaft? Derlei Fragen bewegen den Designtheoretiker Arne Scheuermann.
mehr
Rezensionen
Buchbesprechung
»Der Rhetor ist Kommunikationsdesigner«
Gesche Joost schreibt über die Rhetorik des Films
Wie können Filme in einem rhetorischen Blickwinkel gedeutet werden? Gesche Joost stellt eine Analysemethode vor, die nicht allein für Filmschaffende, sondern auch für andere Gestalter zu lesen lohnt.
mehr
Buchbesprechung
»Die Pflicht, zu lernen, als Pflicht, zu lesen«
Ivan Illich entfaltet die Geschichte des Lesens
Wie ist die Form des Lesens entstanden, die in Vergessenheit zu geraten droht? Ivan Illich geleitet uns durch den »Weinberg des Textes« und zu den Wurzeln unserer Lesekultur.
mehr
Buchbesprechung
Bilder schaffen neue und bedrohen alte Werte
William J. T. Mitchell schreibt über den »pictural turn«
Wie lässt sich der Zusammenhang von Bild und Text deuten? William John Thomas Mitchell beschäftigt sich mit zentralen Fragen der visuellen Kultur und geht den Wirkungen von Bildern nach.
mehr
Umsetzen
Mythen des Alltags
Die Gardine
Unser (Vor)Hang zur Privatsphäre
Ein paar Bahnen luftigen Stoffes schieben sich zwischen uns und neugierigen Blicken von außen. Melissa Rogg hat sich das Phänomen »Gardine« genau angeschaut.
mehr
Strich für Strich
Die Gestalter und die Worte
Illustrationen zu einer besonderen Liaison
Wie gehen Gestalter mit Worten um? Welche Beziehung pflegen sie zur Sprache? Über diese besondere Liaison hat sich Thilo Rothacker Gedanken gemacht – in seiner Sprache, der Illustration. Wir zeigen seine Arbeiten.
mehr
Eine Frage des Stils
Von Produktqualität und Design überzeugen
Im BMW-Museum wird an Ethos und Logos appelliert
Welche Stilmittel mit welchen Wirkungsabsichten bei der Gestaltung des BMW-Museums in München eingesetzt wurden, legt der Architekt Eberhard Schlag in seiner Antwort auf unsere »Stilfrage« dar.
mehr