Interviews
Frage und Antwort
»… dass der fachliche Wortschatz geringer wird …«
Petra Stephan über Sprache und Architektur
Wie fallen redaktionelle Entscheidungen in einer Architektur-Fachzeitschrift? »AIT«-Chefredakteurin Petra Stephan gibt Einblicke in ihre Arbeit.
mehr
Hördatei
»95 % unserer Entscheidungen unbewusst«
Gesa Lischka befasst sich mit Neuromarketing
»Eine wichtige Grunderkenntnis im Neuromarketing ist, dass wir 95 % unserer Entscheidungen unbewusst treffen«, erklärt die Kultur- und Kommunikationswissenschaftlerin Gesa Lischka.
mehr
Hördatei
»Ein schon längst rege befahrener Grenzverkehr«
Florian Arnold über Design und Philosophie
Was ist ein gutes Leben? Wie lässt es sich herstellen? Was sollen wir dafür tun? In solchen Fragen verbinden sich Design und Philosophie auf einer elementaren Ebene, betont Florian Arnold.
mehr
Hördatei
»Man muss einen Mythos in Verlegenheit bringen«
Heinz-Ulrich Nennen über Sprache und ihre Funktion
Heinz-Ulrich Nennen befasst sich als Philosoph mit der Bedeutung von Mythen, damit, wie wir in Geschichten und unseren Phantasien verstrickt sind.
mehr
Hördatei
»Man sieht mehr, wenn man mehr weiß«
Autor Frank Berzbach über das Arbeiten und Lernen
Der Autor Frank Berzbach gibt Einblicke in seine Erkenntniswege und in seinen Schreibprozess. Er weiß: »Man kann nicht schreiben, ohne zu lesen.«
mehr