c) Showdown der Superhelden und Schurken
Abschließend will ich mich einem visuell inszenierten Konflikt zuwenden, der das Spannungsgefüge »Superheld vs. Superschurke« thematisiert. Dabei erscheint die Figur des Varoufakis wahlweise als Superheld und Schäuble als Terrorist, der Europa in Geiselhaft hält (Abb. 13) oder Varoufakis erscheint selbst als personifizierter Schrecken (Wie hier als Voldemort aus Harry Potter: Abb. 14. Diese lose Ähnlichkeitsbeziehung präsentierte bereits das Satire-Magazin NEO-Royale in ihrem Song »V for Varoufakis« (Abb. 15)).
Es geht also nun kurz um den bereits angesprochenen Showdown (Abb. 16), der das popkulturelle Verständnis des medial vermittelten Bildes der Griechenlandkrise darzustellen scheint.
Innerhalb dieses Spannungsgefüges könnten unzählige Bilder angeführt werden, die in der Netzkultur das gaudium des Protestes deutlich machen. Eine kleine Auswahl sei im Folgenden kurz vorgestellt. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble wird:
1. als Gollum präsentiert (Abb. 17 und Abb. 18): eine Figur aus der »Herr-der-Ringe«-Verfilmung, die zugleich armselig und bemitleidenswert ist wie aber auch getrieben und besessen von einem Ring. Eine metaphorische Gleichsetzung zum scheinbar besessenen Festhalten an europäischer und nationaler Sparpolitik.
2. als Nazi-Folterknecht aus dem Film »Marathon Man« von 1976 (Abb. 19 und Abb. 20) dargestellt.
Die Nazi-Vergleiche sind zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Bilder in Griechenland – wenigstens laut deutscher Berichterstattung – wohl geläufig (Abb. 21, Abb. 22 und Abb. 23).
3. wird schließlich als Dr. Strangelove aus Stanley Kubriks Filmklassiker »Dr. Strangelove – How I learned to stop worrying and love the bomb« inszeniert (Abb. 24 und Abb. 25).